Was Ist Die Norwood-Skala Und Wie Kahl Sind Sie Danach?

Was Sind Die Primärstufen Der Norwood-Skala?

Es gibt sieben primäre Stadien oder Typen in der Norwood-Skala und die meisten Männer, die unter männlicher Kahlheit leiden, scheinen sich für eine dieser Stadien zu qualifizieren. Die Etappen sind hauptsächlich bildbasiert, weshalb wir empfehlen, die bereitgestellten Bilder beim Lesen unserer Beschreibungen der einzelnen Etappen zu überprüfen.

Typ I Diese Stufe repräsentiert den Null- oder Startpunkt der Skala. Er wird als Nullpunkt behandelt, da er keinen signifikanten Haarausfall oder einen Rückgang des Haaransatzes darstellt.

Dieses Stadium wird oft als das juvenile Haaransatzstadium bezeichnet. Dies ist die Phase, in der Ihr Haar genauso aussieht wie als Teenager. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, erreichen nur sehr wenige Männer ein höheres Alter, ohne dieses Stadium zu überschreiten.

Typ II: Dieses Stadium könnte fast alle Männer zwischen 20 und 30 Jahren beschreiben. Es bedeutet einen leichten Rückgang des Haaransatzes um die Schläfen als Folge des natürlichen Alterns.

Aus diesem Grund wird diese Phase oft als Reife- oder Erwachsenen-Haarlinie bezeichnet. Männer, die sich für dieses Stadium des Haarausfalls qualifizieren, gelten nicht als männliche Kahlheit.

Typ III: Dieses Stadium weist auf das Vorhandensein einer männlichen Kahlheit hin. Wenn sich Ihr Haar in diesem Stadium befindet, leiden Sie unter männlicher Kahlheit.

Das bestimmende Merkmal dieser Phase ist der Haarausfall an den Schläfen und die Ausdehnung der Stirn, was zu Formen wie M, U oder sogar V über der Stirn führt. Manche Männer können sogar eine Haarinsel haben, da sich die Rückzugslinie von beiden Schläfen hinter einem Haarbüschel auf der Stirn trifft.

Typ IV Glatzenbildung beim Mann verursacht Haarausfall an der Spitze und am Scheitel des Kopfes, zusammen mit einer weiteren Rezession des Haaransatzes. In diesem Stadium kann es zu spärlichem Haar auf dem Scheitel kommen oder auch nicht. Allerdings bleiben in diesem Stadium der fliehende frontale Haaransatz und die kahle Stelle am Scheitel getrennt.

Typ V: In diesem Stadium sind der Haarausfall am Scheitel und der fliehende Haaransatz noch getrennt, aber näher beieinander. Dies liegt daran, dass sie jetzt durch eine kürzere Haarlinie getrennt sind als in der vorherigen Phase. Im Grunde stehen sie kurz vor der Verschmelzung.

Typ VI Im sechsten Stadium sind sowohl die fliehenden als auch die kahlen Stellen am Scheitel verschmolzen, obwohl in der Mitte noch einige Haare vorhanden sind.

Typ VII: Dies ist das schwerste Stadium der männlichen Kahlheit.

Gibt Es Andere Stadien Des Haarausfalls Auf Der Norwood-Skala?

Es gibt vier weitere Stufen in der Norwood-Skala. Diese Phasen sind nicht so häufig wie die zuvor genannten sieben. Sie sind auch Erweiterungen einiger der oben genannten Stufen.

Typ 2 Vertex: Sie können bereits vor dem dritten Stadium Anzeichen von männlichem Haarausfall zeigen. Diese Art von Muster ist jedoch selten.

In dieser Phase fallen keine Haare von den Schläfen oder von der Stirn. Der Haarausfall beginnt am Scheitel des Kopfes. Daher ist dieses Stadium durch einen reifen Haaransatz und eine leichte Glatze am Scheitel gekennzeichnet.

Typ III Vertex: Dieses Stadium wird auch als das erste Stadium angesehen, das männliche Kahlheit zeigt. Die typische Schläfen- und Stirnhaarlinienrezession ist in diesem Stadium jedoch nicht vorhanden. Stattdessen beginnt der Haarausfall in diesem Stadium am Scheitel und bewegt sich allmählich nach vorne.

Typ IIIa: Der a-Subtyp wurde von Norwood verwendet, um anterior zu bezeichnen. Die Haarlinienrezession beim Subtyp ist einheitlich, was ihn vom normalen Typ unterscheidet. Das bedeutet, dass der anfängliche Haarausfall nicht an den Schläfen auftritt, sondern am gesamten Haaransatz oberhalb der Stirn.

Typ IVa Der Haaransatz geht noch weiter zurück, aber gleichmäßig und ohne Betonung der Schläfen. Der Scheitel beginnt auch, Haarausfall zu sehen, aber die beiden bleiben voneinander getrennt.

Typ V: In diesem Stadium erscheint die Brücke zwischen dem Scheitelhaaransatz und dem fliehenden Haaransatz fast unbedeutend. Am Kopf ist der fliehende Haaransatz sichtbar, aber keine klare Abgrenzung.

Gilt Die Norwood-Skala Für Frauen?

Es gibt keine Regel, die besagt, dass die Norwood-Skala nicht für Frauen gilt. Es ist selten, dass Frauen wie Männer eine Musterkahlheit erleben. Frauen, die unter einer Musterkahlheit leiden, werden anfangen, Haare an der Spitze ihres Kopfes zu verlieren. Es kann normalerweise als Zunahme oder Abnahme der Länge des Haaransatzes beschrieben werden.

Die medizinische Gemeinschaft verwendet ein anderes Klassifizierungssystem für Kahlköpfigkeit bei Frauen. Dieses als Ludwig-Skala bekannte System wurde 1977 entwickelt.

Die Skala besteht aus drei Stufen.

Stadium I: In diesem Stadium ist der Haarausfall mild. Es kann sogar mild genug sein, um von vielen Frauen ignoriert zu werden. Normalerweise beginnt das Haar dünner zu werden, anstatt sich in eine bestimmte Richtung zurückzuziehen. Die Kopfhaut wird mit der Zeit sichtbar.

Stadium II: Der Schweregrad des Haarausfalls nimmt im zweiten Stadium von leicht bis mäßig zu. Dichte und Volumen der Haare nehmen weiter ab, da die Haare entweder dünner werden oder ausfallen.

Stufe III:

Es ist erwähnenswert, dass Haarausfall nach der Ludwig-Skala bei Männern auftreten kann, genauso wie Haarausfall nach der Norwood-Skala bei Frauen auftreten kann.

Wie Schnell Werden Sie Ihre Haare Verlieren?

Dies ist die Hauptfrage, auf die die meisten Menschen mit Glatzenbildung neugierig sind. Die ehrliche Antwort ist, dass es keine Möglichkeit gibt, es zu wissen. Die Rate des Haarausfalls kann stark variieren. Es kann schwanken und nicht konstant bleiben, was noch besorgniserregender ist.

Sie könnten zum Beispiel Stufe III auf der Norwood-Skala erreichen, bevor Sie 30 Jahre alt werden. Stufe VI und VII werden jedoch erst 40 Jahre später erreicht. Auf der anderen Seite könnten Sie bis zu Ihrem 50. Lebensjahr frei von allen Anzeichen von Glatzenbildung bei Männern sein und dann superschnell durch die Stadien gehen, bis Sie völlig kahlköpfig sind.

Darüber hinaus haben Ihre Ernährung und Ihr Lebensstil einen großen Einfluss auf die Rate des Haarausfalls. Wie ausgewogen Ihre Mahlzeiten sind, wie viel Stress Sie empfinden, wie viel Ruhe Sie bekommen, welche Art von Haarpflegeprodukten Sie verwenden usw. Jeder dieser Faktoren kann die Häufigkeit des Haarausfalls beeinflussen.

Das ist gut und schlecht. Dies ist schlecht, da Sie Haarausfall nicht vorhersagen können. Dies ist gut, da es Ihnen die Möglichkeit gibt, den Haarausfall zu verlangsamen, indem Sie wichtige Änderungen vornehmen.

Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können einen großen Unterschied machen. Die Behandlung mit Finasterid oder Minoxidil kann einen großen Unterschied machen. Sie können Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung selbst ändern, sowie rezeptfreie Heilmittel. Allerdings können verschreibungspflichtige Stärkebehandlungen erfordern, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Warum Verlieren Sie Bei Diesem Muster Haare?

Diese Frage bezieht sich auf die Mechanismen hinter der männlichen und weiblichen Kahlköpfigkeit.

Musterkahlheit tritt auf, weil sich eine Substanz namens Dihydrotestosteron (DHT) an Ihre Haarfollikel anlagert. DHT ist ein Derivat des Hormons Testosteron. Männer produzieren viel mehr Testosteron als Frauen, weshalb Haarausfall bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen.

Musterkahlheit kann durch übermäßiges DHT und Testosteron verursacht werden. Hormonelle Ungleichgewichte können bei Frauen aus verschiedenen Gründen zu einem Testosteronüberschuss führen.

Haarausfall kann auch genetisch bedingt sein. Es ist erblich, was bedeutet, dass Sie auch eine Veranlagung dafür haben, wenn Ihre Familienmitglieder eine Glatze haben. Gleichzeitig ist es nur eine Veranlagung und keine definitive Tatsache, dass Sie eine Glatze bekommen, weil Ihre Familienmitglieder eine Glatze haben.

Es ist wichtig, Ihre genetische Veranlagung zu verstehen. Wenn Sie genetisch prädisponiert für Musterkahlheit sind, bedeutet dies, dass Ihre Haarfollikel eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber DHT aufweisen. Wenn der Testosteronspiegel in Ihrem Körper ansteigt, wirkt sich dies daher stärker auf Ihre Haarfollikel aus.

Die Haarfollikel schrumpfen aufgrund ihrer Wechselwirkung mit DHT allmählich. Dies bedeutet, dass auch die von ihnen produzierten Haare in der Größe schrumpfen. Dadurch wird das Haar dünner, schwächer und spröder. Die Haarfollikel schrumpfen, bis sie keine Haare mehr produzieren und vollständig ruhen.

Der Grund, warum Haarausfall in den in der Norwood- oder der Ludwig-Skala beschriebenen Mustern auftritt, ist, dass Haarfollikel in diesen Regionen der Kopfhaut anfälliger für erhöhtes DHT sind als in anderen Teilen der Kopfhaut.

Die Haarfollikel an den Seiten Ihres Kopfes sind immer noch anfällig, da die Haare dort mit der Zeit dünner werden. Sie sind nicht so empfindlich gegenüber DHT wie Haarfollikel in den Schläfen, dem vorderen Haaransatz und dem Scheitel.

Wie Diagnostizieren Sie Musterkahlheit?

Männlicher Haarausfall oder weiblicher Haarausfall können nur auf eine Weise diagnostiziert werden, dh eine körperliche Untersuchung Ihres Kopfes und Ihrer Krankengeschichte. Der Spezialist wird im Allgemeinen den Zustand Ihres Haares beurteilen und Sie in eine der Norwood-Skala-Stufen einordnen.

Diese Bewertung kann von der Messung der Regionen, in denen Sie Haare verloren haben, bis hin zum tatsächlichen Ausreißen von Haaren reichen, damit der Spezialist den Zustand Ihrer Haarfollikel analysieren kann. Sie sollten auch damit rechnen, dass Sie Fragen zu Ihrem Lebensstil, Ihren Ernährungsgewohnheiten und Ihrer Krankengeschichte stellen, damit andere vorübergehende Ursachen für Ihren Haarausfall ausgeschlossen werden können.

Gibt Es Andere Haarausfallmuster?

Die Norwood- und Ludwig-Skalen werden am häufigsten zur Beurteilung von Haarausfall bei Männern und Haarausfall bei Frauen verwendet, decken jedoch nicht alle Arten von Haarausfall ab. Hier sind zwei andere.

Diffuse gemusterte Alopezie (DPA): Wenn Ihr Haarausfall nicht mit der Norwood-Skala übereinstimmt, könnte es sich um DPA oder diffuse gemusterte Alopezie handeln.

DPA verursacht keinen Haarausfall in einem Bereich. Stattdessen wird Ihr Haar überall gleich dünner, mit etwas Betonung auf der Oberseite oder dem Scheitel Ihres Kopfes. Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, dass Ihre Kopfhaut auf eine Weise sichtbar wird, die dem Typ VI oder VII in der Norwood-Skala ziemlich ähnlich ist.

Diffuse Unpatterned Alopecia (DUPA): Es ist auch möglich, Haare ohne deutliches Muster zu verlieren. Dieser Zustand wird als Diffuse Unpatterned Alopecia oder DUPA bezeichnet. Bei DUPA verlieren Sie Haare am ganzen Kopf. Verdünner treten gleichmäßig an den Seiten sowie am oberen und am Haaransatz auf. DUPA ist nicht nur sehr schwer zu diagnostizieren, sondern auch zu behandeln, insbesondere wenn es um eine Transplantation geht.

Es gibt viele Klassifikationssysteme, die verwendet werden können, um Haarausfallmuster zu klassifizieren, genau wie die Norwood- oder Ludwig-Skalen. Viele dieser Systeme werden nicht verwendet und sind undeutlich. Wenn Sie die Ursache Ihres Haarausfalls bestimmen möchten, konzentrieren Sie sich entweder auf die Norwood-Skala (wenn Sie ein Mann sind) oder die Ludwig-Skala (wenn Sie eine Frau sind).